Gleichschaltung
Niemand kann und will Sie daran hindern, weiterhin zu glauben, Ihre Gedanken seien einzig IHRE Gedanken, ganz hausgemacht und völlig unbeeinflußt.
Auch findet ja bekanntlich keine Zensur in Deutschland statt, so steht es sogar im Grundgesetz. 
   Und dennoch fiel schon 1999 während des Jugoslawienkriegs eine Gleichschaltung der Medien auf, die allein mit einer kritiklosen Übernahme von NATO- Pressemitteilungen nicht zu erklären ist.
Hier einige Infos aus den Bereichen TV, Rundfunk, Zeitungen, Verlage: 
TV: Jürgen Fliege (Faksimile-Reproduktion, nicht weiterklicken)
Monitor

Rundfunk: 
SWR3-Angriffskrieg (Faksimile-Reproduktion, nicht weiterklicken)
oder auch Deutschlandfunk (hier der Druck aus dem Auswärtigen Amt)

Printmedien: Betriebsrätezeitung
Buchverlage  Kriegsbuch
Zeitungsverlage  die Tradition bei DuMont (Kölner Stadtanzeiger)
"Betroffenheit"ein Leserbrief
Internet als 4.Welt



Es handelt sich also um Beispiele des Drucks, der auf diejenigen ausgeübt wird, die noch nicht "vermainstreamt" sind. 
Dieser Druck fällt auch den Journalisten selbst auf, wenn man sie mit mit dem Finger drauf stößt: Mainzer Tage der Fernsehkritik


Hinzu kommt, daß dem deutschen Publikum einfach grundlegende Fakten nicht bekannt gemacht wurden. Die betreffenden Passagen in Grundgesetz, Strafgesetzbuch, UN-Charta, internationalen Verträgen waren in fast keiner Zeitung abgedruckt. Wenige Sätze - zur eigenen Meinungsbildung. 
Stattdessen las man seitenweise Kommentare und Meinungen wichtiger oder weniger wichtiger Leute zu diesem und jenem. Bekanntestes Beispiel ist der unbekannt gebliebene Appendix B des Vertragsentwurfs von Rambouillet , der u.a. in Ziffer 6 und 8 unannehmbare Forderungen an Jugoslawien stellte. Als das bekannt wurde, war der Krieg schon in vollem Gange, mit der Begründung, Milosevic habe den Vertrag nicht unterschrieben.
Und das geht so weiter. Das hört nicht auf!
Im Gegensatz zur internationalen Presse wird in Deutschland nahezu nicht über die juristischen Probleme berichtet, die die Bundesregierung hat, oder wenn, dann mit spöttelndem Ton.
Beispiele:
#  serbische Zivilklagen gegen die Bundesregierung
NZZ: Steckbriefe gegen Schröder u.a.
# Bundesjustizminister: Jugoslawienkrieg illegal
Über den zunächst schleichenden, aber nun beschleunigten Demokratieverlust in Deutschland machen sich mittlerweile allerdings sogar verschiedene Medien Gedanken - wenn auch nicht in Zusammenhang mit ihrem eigenen Versagen und nicht  im Zusammenhang mit dem deutsch-jugoslawischen Krieg. Aber die Tendenz, das Raster wird jedenfalls sichtbar:
Das Volk muß vor die Türe treten ... (Zeit-Fragen, Schweiz)
# Gemeinsame Werte bei Bundesregierung und ....
# Entmündigung des NRW-Parlaments
# Über die Entmündigung + den Verlust an Urteilskraft (Weltwoche)
 # Entmündigung des Bundestags (SZ)
Massengrabologie passend zur Krstic-Verurteilung, nicht sauber gleichgeschaltet:
203 Leichen in bosnischem Massengrab gefunden (Reuters)
 Sarajevo (Reuters) - Gerichtsmediziner haben bosnischen Angaben zufolge die Leichen von 203 bosnischen Moslems aus einem Massengrab exhumiert.
                        - Aug 01 19:15

 Experten entdecken weiteres Massengrab in Bosnien (AP)
                        Sarajevo (AP) In Bosnien-Herzegowina hat am Mittwoch die Exhumierung eines weiteren Massengrabs begonnen. ...                        - Aug 01 12:07

Was jetzt? Exhumiert und gezählt - oder mit Exhumierung begonnen? Hauptsache, es kann das ICTY-Urteil "unterstrichen" werden ... (Zusammenstellung bei Yahoo, wo ja bekanntlich mehrere Infos zu einem Thema oft beieinanderstehen)

(c) Andreas Hauß http://www.medienanalyse-international.de/index1.html