Der seltsamste Diktator der Welt
-einer, der angeblich zum Rassenhaß aufruft, in der fraglichen Rede (auf dem Amselfeld) findet man aber nur, daß er fordert, man solle seine Landsleute nicht mehr schlagen. Auch sonst ist nie irgendetwas von ihm in Richtung Rassenhaß zu lesen gewesen...

- einer, der ein Friedensabkommen vermittelt (Dayton)

- einer, der angeblich 4 Kriege „vom Zaun brach“, von denen einer keiner war (Slowenien), und die anderen waren nationalistische, separatistische Kriege (Kroatien + Bosnien mit u.a. der Vertreibung der Krajna-Serben) und ein völkerrechtswidriger Überfall der NATO.
Es fiel bei diesen Kriegen Milosevic die Rolle zu, die ethnischen Minderheiten (nicht nur Serben - auch Roma, Türken usw.) in den seiner Verantwortung unterstehenden Gebieten zu schützen

- einer, der Wahlen ausschreibt, als das „Diktator“-Geschrei nicht aufhört

- einer, der diese Wahlen auch noch vorfristig ansetzt und als Direktwahl durchführt

- einer, der sich bei den so arg gefälschten Wahlen 39% der Stimmen zuweist (bisher kannte ich nur Diktatoren, die sich 99% oder zumindest doch 51% zufälschen)

- einer, der in seiner Fälschung der Opposition weniger als 2,5% Differenz zu deren Zahlen zuschreibt

- einer, der entsprechend der Verfassung einen 2. Wahlgang anstrebte

- einer, der entsprechend den Gesetzen  nach dem endgültigen Beschluß des zuständigen Gerichts zu seinem Gegner geht, ihn beglückwünscht und abtritt

- einer, der nicht mit aller Polizeigewalt und Bannmeile das Parlamentsgebäude gegen  Schlägertrupps und Brandstifter schützt und die Verantwortlichen verhaften läßt

Ein wirklich seltsamer Diktator

Diese Zusammenstellung läßt durchaus  Aspekte weg:
autokratischer Regierungsstil, Korruption im Lande und der Familie, taktische Fehlentscheidungen usw.
(man muß nicht Milosevic-Fan sein, um sich für seine Freilassung einzusetzen. Drei seiner Berater beim Prozeß in den Haag sind erklärte politische Gegner von ihm.)
Mir ging es nicht um die Frage, ob Milosevic ein „guter“ Regierungschef war (das haben die Jugoslawen zu entscheiden und entschieden und können sich auch wieder anders entscheiden) - sondern ob WIR in Deutschland mit diesem „Diktator“-Geblöke verblödet werden. Interessant ist auch, daß seit einem Jahrzehnt so gut wie nie eine Rede, nicht einmal ein Bruchstück einer Rede von Milosevic in unserer Presse zu lesen ist - als ob der Mann nichts zu sagen hätte. Selbst mitten im 2. Weltkrieg hörten die Menschen in den USA z.B. den O-Ton des damaligen, durchaus nicht seltsamen Diktators Hitler. E. Field Horine, hier in Freiburg lebend, hatte damals für NBC, dann für CBS viele Simultanübersetzungen gemacht. Sowas geht doch, und es war schon damals interessant. Ich zumindest kenne noch nicht einmal Milosevics Stimme, habe sie nie gehört. Schreit er? Wie demagogisch hört sich so ein "Diktator" an? Aus welchem Grunde enthalten unsere Medien uns das vor? (Stand 2001 - mittlerweile -2002- sind Bruchstücke von Milosevics Verteidigung aus dem Saal des ICTY in den Medien zu hören und einige Transscripte zu lesen - zu ungunsten des ICTY)
Mit einigem Aufwand ist es mir gelungen, O-Ton-Dokumente Milosevics aufzufinden. Machen sie sich selbst ein Bild  (genau das wird Ihnen von unseren Medien verwehrt), was das für ein "Diktator" ist:

 Rede auf dem Amselfeld 1989 ja- genau die "berühmt-berüchtigte"!
 Rede zur Beendigung des Krieges am 10.Juni 1999
 Haftbeschwerde nach der Festnahme zur Erfüllung des US-Ultimatums

Für die Authentizität kann ich leider die Hand nicht ins Feuer legen - speziell die erste Rede ist eine Rückübersetzung der englischen Übersetzung. Aber das ist es ja gerade: wo sind die authentischen, offiziellen Übersetzungen, die uns endlich mal beweisen, daß und wie Milosevic zum Haß z.B. gegen "die Kosovoalbaner" aufruft? Suchen Sie doch das Kriegsgeschrei, suchen Sie die Formulierungen wie "wollt Ihr den totalen Krieg?" oder ähnliches! Suchen Sie - in diesen Texten oder in der deutschen Presse. Ich fand nichts derartiges. (vgl. die Untersuchungen dazu in www.tenc.net -englisch)
Hier habe ich eine gut handhabbare Anklageschrift des ICTY gegen Milosevic
 von der BBC. Man kann hier den jeweiligen Anklagepunkt anklicken. Somit entfällt, sich durch ein ellenlanges Schriftstück durchzuwuseln. Der Punkt "Racak" z.B. ist schnell gefunden ...
Und  hier findet sich die Begründung , weshalb das ICTY in den Haag nichts zu schaffen hat mit Slobodan Milosevic und als eine das internationale Recht bedrohende Einrichtung angesehen werden muß.

Interessanter Hinweis in yugoslavia-news am 19.6.01 um 16 Uhr:
    Serbian Parliament Cedomir Jovanovic said today to reporters in Parliament that
    the DOS will adopt the Law on cooperation with the Hague Tribunal at Serbian
    level, if the SNP does not want to adopt the Law at the Federation level.

Das müßte man mal in Deutschland machen: wenn bundesweit im Bundestag der Art  16,2 GG (kein Deutscher darf ausgeliefert werden) nicht zu ändern ist, dann machen wir das halt eben in Hessen anders und  liefern aus. Auch könnte man auf Ortsebene die Todesstrafe wiedereinführen, wenn  sie im Bundestag keine Chance hat. In den Kreistagen beschließen wir neue  Streckenführungen von Autobahnen. Der Flughafenausbau wird in die Hände der Anlieger gelegt. Und überhaupt - da ja jedermann für sich selbst verantwortlich ist und sich selbst am besten kennt, wäre es am demokratischsten, wenn Rechtsbrecher über sich selbst entscheiden könnten. Immer diese übergeordneten Instanzen, diese Bürokratie! Weg damit.

    Jedenfall läßt sich so das Milosevic-Problem (Beruf: Diktator) lösen. Mit Rechtsnihilismus.

(c) Andreas Hauß 2001 http://www.medienanalyse-international.de