Spiegel-Maya
Ein Gaffermagazin über Wilde, die Welfen und Alpenfaltung
  
Kultur und Wissenschaft beim "Spiegel"

Die Jungs in HH haben etwas Phänomenales fabriziert: sich für eine Falschmeldung entschuldigt. Wann machen die das sonst schon, angesichts der Menge Arbeit, die damit dann verbunden wäre ? Nun gut, sie haben es getan. Aber wie ?
"Berichtigung: In einer früheren Version dieses Artikels war fälschlicherweise vom Volk der Azteken die Rede. Natürlich geht es um die Maya, deren Kultur sich über Yucatán erstreckte. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen."

Die bösen Azteken. Dass von denen in Yucatan überhaupt die Rede war, ist geographisch und historisch dermaßen schwachsi ... naja, sie haben es korrigiert. Aber wieso handelt es sich nun "natürlich" um die Maya ? Warum nicht Garifuna ? Tolteken ? Olmeken ? Usw. ? Wg. Yucatan, die Olmeken trieben sich in der Sierra Madre del Sur rum, die Garifuna hocken eher an der Küste okay. Geographisch stimmts jetzt. Und was ist mit der Vergangenheitsform ? 

Haben die Maya von heute keine Kultur ? Oder besteht dieselbe nur aus Brandrodung ? Bzw. sind es die indigenas ("Bauern" im Spiegel) selber, die die Hauptverantwortlichen sind ? Was hatte der "SPIEGEL" bisher über Azteken und Maya zu sagen ? Man schaue auf die Verlinkung : "Titel: Der grausige Opferkult der Azteken ---Archäologie: Neue Chronik schildert den Niedergang der Maya --- Maya: Puzzelspiel im Sprachendunkel ---   Mayas: Kopf ab."
Die gesamte Dumpfbackigkeit der superioren  postkolumbianischen Inquisitoren, germano-zentriert und in Ermangelung von auch nur einem Zoll Demut angesichts der eigenen Geschichte des 20. Jhds. Aber was ist schon Auschwitz gegenüber "Kopf ab" anderswo ? Dieser Vergleich sei unhistorisch ? Bitte nehmen wir die Hochkultur der europäischen Sklaverei, die edlen Taten im Namen des Glauben im 30jährigen Krieg, die zivilisatorische Leistung der Metzeleien des Herrn Cortez ? 

Schauen wir auf den Text des Links selber: "Yucatán war nicht nur das Zentrum der präkolumbischen Hochkultur der Maya. An der Nordküste der Halbinsel schlug auch vor etwa 65 Millionen Jahren ein gewaltiger Meteorit ein." 
Genau. In Niedersachsen regierten nicht nur die Welfen, es war auch mal von einem Eispanzer bedeckt, zwischen der Zeit der Dinosaurier und den Neandertalern. Gelegentlich wird Niedersachsen überschwemmt.
Was Sie schon immer mal über Niedersachsen wissen wollten....
In der Schweiz gibt es Käse und die Alpen falten sich.
Der Russe trinkt Wodka (Wodkakultur) und es bildeten sich dort große Gasvorkommen.

Es offenbart sich auch an diesem "harmlosen" Artikel die faschistoide "Volks"-tümelei mit der Bedienung der Sensationsgier eines blutrünstigen Publikums. Auch für diesen Dreck gibt es Pressefreiheit. Die Meinungsbildung der Wahlbürger wird durch derartige Veröffentlichungen gefördert, interkulturelle Kontakte, Wissen um Kultur und Religion gepowert. Humpf.

 (c) Andreas Hauß, April 2006  medienanalyse-international.de

Im übrigen bewundere ich Frau Klarsfeld.