seltsame Argumente, selbstreferentielle Schleifen und wundersame Einfälle der Verschwörungstheoretiker*

*mit "Verschwörungstheoretiker" sind diejenigen gemeint, die sich (anstatt an Fakten) an Theorien klammern rund um die Verschwörung am 11. September 2001. Das Wort Verschwörung paßt deshalb, da nun wirklich niemand von einem Verkehrsunfall von vier Flugzeugen an diesem Tag ausgeht. Jedermann/frau geht implizit von einer Verschwörung aus - wessen Verschwörung auch immer es war. Aber es soll eben nur eine einzige Theorie, die der US-Regierung, gültig sein, von der Bundesregierung "uneingeschränkt solidarisch" abgesegnet, faktenresistent.
Kurzform für "Verschwörungstheoretiker": VT 
1. Die Zeit
Unsere VT sind Realisten - in ihrer eigenen Wahrnehmung. Allerdings existiert bei Ihnen ein Wahrnehmungsproblem: was mal war, kann heute nicht gelten bzw. kann für heute nicht lehrreich sein.
- Also WAR der CIA eine terroristische Organisation (Grass), heute ist er was auch immer, aber DAS doch nicht.
- Also WAR Herr Bush mal ein texanischer Gouverneur, der jedes Todesurteil absegnete, ist heute aber ein Verfechter der Menschenrechte.
- Das WAR einmal, daß die USA ihre wirtschaftspolitischen Interessen mit Gewalt durchsetzten, jetzt gilt ihr Kampf dem Terrorismus.
- Die VT WAREN selbst mal Linke, Grüne, Liberale. Aus dieser Zeit stammt auch noch ihr Wissen. Aber wie sie selber sagen: seit dem 11.9. - eigentlich jedoch seit dem Regierungsantritt von Rotgrün - ist alles anders. Die Zeiten ändern sich halt. Die Zeiten?

2. die Menschen:
"Du glaubst wohl, ..."/ 
"Willst du etwa damit sagen, daß ...?"/ 
"Na das meinst du doch nicht im Ernst!"
Mit diesen Floskeln in Frage- und Unterstellungsform gehen die VT zum Angriff über - nicht als Verteidigung ihrer selbst, sondern Ihres Glaubens an den Medienmainstream. Niemand greift die VT an. Es geht um mögliche Regierungskriminalität in den USA oder Deutschland. Warum wirft sich der VT also in die Bresche für Leute, die er spätestens im nächsten Wahlkampf oder beim nächsten Skandal selbst leichthin für Spitzbuben erklärt? Und wie macht der VT das? Durch den persönlichen Angriff. Bei den obigen Beispielen ist "du" das Subjekt des Satzes. Plötzlich geht es um DICH, was DU glaubst oder nicht glaubst, meinst oder nicht. Es geht nicht mehr um Informationen, die DU vielleicht dem VT voraus hast, um Sachverhalte, die der VT nicht in Erwägung gezogen hatte, um Widersprüche, die es abzuwägen gilt. Du als Mensch stehst am Pranger. Nur um das eigene Weltbild zu retten.

3. die Feinde
"Als ich aufwuchs, war die Welt gefährlich, und man wusste genau, wer wo stand. Es hieß wir gegen sie, und es war absolut klar, wer sie waren. Heute wissen wir nicht so genau, wer sie sind, aber es ist klar, dass es sie gibt." George Walker Bush
Zitat aus dem "stern" 16/2001
Paranoia gilt derzeit als gesellschaftsfähig. Innerer Zusammenhalt angesichts der feindlichen Bedrohung von außen. Der friedlich-freundliche VT aus der Toskanafraktion, der genau weiß (und als Sozialkundelehrer womöglich selbst lehrt), wie z.B. die Juden ausgegrenzt und dann zum Feindbild gestempelt wurden, schämt sich nicht, die wildesten Theorien über "den" Glauben der Moslems abzulassen. Variante: er kennt die Unterschiede im Islam (so wie im Christentum Katholiken, Altkatholiken, Protestanten, Orthodoxe usw. mit Untergliederungen und Orden existieren, gibt es Sunniten und Schiiten, Sufi und Wahabiten usw. im Islam), "toleriert" diesen also, und grenzt "nur" die "Islamisten" aus. Was oder wer auch immer die sind.
 

4. die Sicherheit
VT, die im Straßenverkehr höchstmögliche Liberalität predigen ("Freiheit im Straßenverkehr"), die sich vielleicht ächzend die Ökosteuer aus politischer Korrektheit abzwacken lassen, rasten bzgl. des Flugverkehrs völlig aus. Per Individualisierung eines gesellschaftlichen Problems soll plötzlich dieses gelöst werden. Dabei weiß jeder, daß die Sicherheit des Straßenverkehrs  in den letzten Jahrzehnten nicht nur absolut, sondern auch relativ zunahm. Trotz vervielfachter Verkehrsdichte nahm die Zahl der Unfallopfer um ein Vielfaches ab gegenüber den 60er Jahren. Nicht durch Alkoholkontrolle vor jeder einzelnen Fahrt eines jeden Verkehrsteilnehmers, nicht durch Ablegen einer erneuten Führerscheinprüfung pro Quartal, nicht durch Abwälzung der Verantwortung auf den einzelnen Autofahrer, sondern durch Straßenführung, Warnhinweise, verbesserte PKW-Technik usw.
Es ist die Polizei, die aus rein schadensrechtlichen Gründen im Fall eines Unfalls individuelle Schuldzuweisungen abgibt ("unangepaßte Geschwindigkeit").
Jetzt soll durch bodycheck und neue Röntgengeräte der einzelne Fluggast durchleuchtet, es soll per Fingerabdruck und technischem Schnickschnack der Einzelne zum Sicherheitsrisiko gestempelt werden. Das ist die Denkweise von Straßenpolizisten - nicht die von Verkehrsplanern. Der VT macht mit, jubelt und vergißt, daß es so etwas wie Persönlichkeitsrechte, Würde oder eben auch "Gesellschaftspolitik" gibt. Gab.
Der Einzelne ist jetzt dran. In einer Gesellschaft von Einzelnen nur folgerichtig. Während man sich in seinem Mercedes nun mit dem 18 Airbag gegen Eventualitäten polstert, bzw. mit der individuell zugeschnittenen Versicherung für den Schadensfall des Besserverdienenden, fehlt der Ruf nach der Kleinwaffe für den täglichen Umgang mit den anderen einzelnen VT. Warum eigentlich? 
Kommt noch.
In den USA haben die Anmeldungen für Selbstverteidigungskurse und Schießübungen sprunghaft zugenommen. Gegen Terroristen. Man weiß ja nie.

5. die Besonnenheit
Daß "wir" nicht gleich Atombomben geworfen haben, war besonnen. Niemals war man selbst besonnen. 
Es kommt nur darauf an, so zu handeln.
Und die Besonnenheit ist ein Prädikat, das man anderen Staatsmännern verleiht. Besonnenheit wurde nicht zum Wort des Jahres gewählt. Schade.

6. das Schweigen
Bei übelsten Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen. Da werden von bekannten Schlächtern, die nun "Verteidigungdminister" einer "demokratischen" Regierung sind, Gefangene mit Panzerketten überrollt, zu Hunderten, andere im Gefängnis abgemetzelt, wieder andere wie Tiere in Käfige gesteckt, Dörfer mit Zivilbevölkerung ausradiert, per Bombenteppich auch gleich Minenteppiche für Jahrzehnte gelegt - in einem fremden Land. Unsere VT schweigen. Es geht ja gegen den Terror, und die bin Ladens haben sich mit den Taliban und die mit den Islamisten verschworen, und überhaupt die Afghanen sind ja unzivilisiert. Und verschworen. Da gibt es keine Individuen, sondern nur Volksgruppen, Kämpfer, die in Höhlen oder Hochburgen hausen.
Wo früher die Zahl der Toten des WTC ins Feld geführt wurde, herrscht nun Schweigen über Opferzahlen. Denn es ist klar, daß die erstere Zahl mittlerweile unter 3000 (nicht die Friedensfreunde haben mit dieser ekelhaften Aufrechnung von Toten begonnen!) liegt, die der offiziellen ZIVILEN Toten Afghanen durch direkte Waffeneinwirkung weit über 4000. Abgesehen von Hunger- und Kältetoten, von Krankheitsopfern, (wahrscheinlich schon jetzt Hunderttausenden), künftigen Minengeschädigten und auch von den Soldaten, die ihr Land zu verteidigen glaubten. Abgesehen von den künftigen Opfern der künftigen US-Kriege gegen Somalia oder Irak.

7. die neue Normalität
Die Abweichung von den Normen, Regeln, Gesetzen wird mit den tollsten Begründungen erklärt. Fassen wir das bzgl des 11.9. ins Auge:
Normal ist,
- daß Gepäckstücke, einmal aufgegeben, mit dem Flugzeug mitkommen (und nicht wie Attas Tasche mit dem angeblichen Geständnis und Testament hängenbleiben)
- daß Pässe bei Explosionen und stundenlangem Feuer von 1500 Grad verbrennen (und nicht wie der Paß eines angeblichen Hijackers im Schutt aufgefunden werden können)
- daß Überwachungskameras eine und nicht zwei Zeiten anzeigen (und bestimmt nicht verschiedene, wie es bei dem Atta- Foto in der Sicherheitsschleuse der Fall ist)
Diese Liste läßt sich um einige A4-Seiten ergänzen.
Regelantwort bei den VT: aber es kann doch passieren, daß X oder Y. Anstatt den Widerspruch aufzunehmen und ihm nachzugehen, wird die Ausnahme (wie der 6er im Lotto) zur denkbaren Möglichkeit erklärt. Da der 6er im Lotto gelegentlich vorkommt, erscheint das breite Grinsen im Gesicht des VT, der nun meint, "bewiesen" zu haben, daß derjenige, der die Widersprüche ausbreitete, selbst ein detailversessener Verschwörungstheoretiker sei.
Normal ist,
- daß Abfangjäger abfangen und, wenn die Gefahr groß ist nicht Reisegeschwindigkeit fliegen, sondern alles aus den Maschinen rausholen
- daß entführte Flugzeuge abgefangen werden (und nicht eine Moraldiskussion über die drinsitzenden Passagiere zwischen Piloten und Vorgesetzten geführt wird, wie die VT zu wissen vorgeben)
- daß die Leute an den RADAR-Schirmen die zivile FAA und die die militärische Luftverteidigung informieren, und zwar sofort beim ersten Anzeichen von Hijacking (nicht Stunden später)
- daß der Präsident bei einer Terrorattacke sofort informiert wird (was auch geschah, nur von den VT verschwiegn wird)
- daß er sich dementsprechend verhält (und nicht noch erst in die Klasse geht und dann beim zweiten Einschlag immer noch weitermacht, während seine Landsleute verbrennen)
- daß seine Sicherheitsleute ihn außer Gefahr bringen - denn wo ein oder zweimal Terror herrscht, ist doch der Angriff auf den Präsidenten durchaus denkbar. Cheney wurde sofort weggeschleppt in den Bunker (ohne langes Diskutieren!), als seine Sicherheitsleute von der herannahenden AA77 hörten)
- daß Präsidenten nicht vielfache Geschäftsbeziehungen mit der Familie des meistgesuchten Terroristen der Welt haben

Alles Normale gilt plötzlich nicht mehr. Die Ausnahme, der Zufall, die Panne, die "Verkettung unglücklicher Umstände" wird zum Topos der VT, wo immer man auf sie trifft. Nur keinen Widerspruch offenlassen, heißt ihre Devise. Und sofort "haltet den Dieb" (hier " das ist doch eine Verschwörungstheorie") rufen, wenn Überlegungen über einen anderen Ablauf der Ereignisse angestellt werden.

Normal für uns Deutsche war bisher der Frieden. Der VT erklärt die jetzige Situation, in der die Bundesregierung keinen Konflikt und Krieg zum Mitmachen ausläßt, für normal ("wir können/dürfen doch unsere amerikanischen Freunde nicht alleine lassen/kritisieren/nicht undankbar erweisen usw.").

Die Verschwörungstheoretiker haben einen an der Waffel.
Es gilt, das deutlich herauszustellen.

vgl. auch  Verblödungsstrategien



(c) Andreas Hauß, Januar 2002 http://www.medienanalyse-international.de