"Querfront"-Gebrabbel 2015

I

  Hier das Storz-Machwerk als .pdf


  


Rinks ist eigentlich Lechts.
"Eine ideologische "Querfront", die vor allem auf dem gemeinsamen Nenner des Antizionismus und des Antiamerikanismus basierte."
"auch die Stasi "keinerlei substanzielle Differenzen" mehr zu erkennen vermochte"
Ja dann. Wenn es nicht einmal die Stasi konnte! Aber Salzborn.
Mehr Geld! Mehr Mittel!
"Die Forschung über den Umgang der Stasi mit dem bundesdeutschen Rechtsextremismus stecke noch in den Anfängen, sagt Salzborn."Und nicht vergessen, wie die Nazis und die Komunisten in den 30ern die Weimarer republik kaputt streikten. Und den Hitler-Stalin-Pakt und Putin. Und Beno Ohnesorg wurde ja von einem Stasi-Mann erschossen. Und Lafo hat einen heimlichen Mitgliesausweis bei der AfD. Und Putin. Und überhaupt. Wenn schon die Stasi nicht mehr durchblickte.


------------------------------------------------------------------------------------




"Querfront"-Debatte: Links und Rechts, alles eins?
Augstein  mal wieder meinungsstark und mit interessanten Aspekten.
Ich ergänze: vor einigen Jahrzehnten nannte maan den Quatsch "Totalitarismus".
Der Inhalt war ähnlich sinhaft wie die Frage, ob nicht die Schnurrbartträger Stalin und Hitler  schon äußerlich vom selben Schlag seien.
Absurd? Nicht im Kalten Krieg. Da sah man Gleichsetzungen des polnischen Präsidenten Jaruzelski mit dem chilenischen Diktator Pinochet mittels ihrer großen dunklen Brillen.


--------------------------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------------------------------



Tomasz Konicz 

Mit nationalem Sozialismus gegen die AfD?

Nach dem Durchmarsch AfD bei dem "Super-Wahlsonntag" wittern die national-sozialen Kräfte in der Linken Morgenluft

Wieder einmal Querfrontgebrabbel.

"Das heißt natürlich nicht, dass nun Lafontaine, Wagenknecht oder Dehm verkappte "Nazis" wären. Sie sind es nicht. Sie sind aber auf einer schiefen, nach rechts abfallenden Ebene, ..."

Ja das müssen die sich schon mal von einem Tomasz Konicz  sagen lassen. Denn der hat den Antifaschismus mit Löffeln gefressen, und da ist er so stark, dass er sich  um Details wie die Wahrheit nicht mehr zu kümmern braucht. Diffamieren und mit Dreck werfen, Popanzhauen, das ganze Propgramm der Sudeljounaille. Nur die Fakten, die leidigen Fakten ....

Z.B.: Wer soll das sein: "....besorgte Bürger und Asylkritiker - die höchstens mal Frauen und Kinder an den Landesgrenzen erschießen wollen."? (Hinweis: entgegen anderslautenden gerüchten handelt es sich definitiv nicht um Petry.)

Eine andere Phantasie:
"....scheinen große Teile der "Mitte" in der Bundesrepublik zu Nazis zu werden, sobald die Krise sich in dem Land offen manifestiert - bislang ja nur in der Form von Flüchtlingen..."

Dann sind  ALLE (ja bis auf Deutschland sind es alle) anderen europäischen Länder, die Wert auf ein gesetzesgemäßes grenzregime legen, von Nazis überrannt worden? So SCHEINT es dann ja wohl auch.

Oder hier die Phantasie a) einer Strategie, b) einer Übernahme reaktionärer Positionen   c) die Denunziation  als "Linkspopulisten", d)Übernahme von Ressentiments  und e) national-soziale Rhetorik:
"Mittels dieser sogenannten Querfrontstrategie, bei der rechtsextreme Ressentiments bedient und mit national-sozialer Rhetorik angereichert werden, wollen die "Linkspopulisten" (Tagesanzeiger) offensichtlich der extremen Rechten das Wasser abgraben, indem sie selber reaktionäre Positionen übernehmen. "

Wo ist das denn alles? An was kann der Autor das festmachen? Was konkret ist "reaktionär" in dem, was Lafontaine und Wagenknecht sagen? Mit welcher Begründung? Ist "reaktionär" etwa das, was Konicz nicht passt, weil es z.B. Gesetzeslage ist? Oder, dass sich Wagenknecht und Lafontaine mit Blocher und anderen auf ein Podium setzen?

Schreiber Konicz - da werden  in den nächsten Wochen noch ganz andere Sachen passieren, da werden sich Heroen des Antifaschismus wie  Mitglieder der Merkelregierung mit Petry und Co. zusammensetzen. Weil sie es müssen - in den Parlamenten sitzt man eben zusammen und redet miteinander, selbst wenn man nicht koaliert. Das ist der Sinn eines Parlaments (neben Kontrolle der Regierung und Gesetzesproduktion etc.): den jeweils anderen durch Argumente entzaubern.

Sudelschreiber Konicz: das ist dann eben auch nicht Ihr Platz, die demokratischen Foren.  Geifernde, keifende Hetzer werden dort  von den Saaldienern am Schlafittchen gepackt und rausgestellt.

 --------------------------------------------------------------------------------------

Demokratieverachtung beim ehNaMag. Dieser Neubacher hat ein und dieselbe Masche drauf, seine Wiederholungen öden einen  an. Ein Kommentar des Herrn wurde im MAI-Archiv 2015 iebjetitelt: Das Volk steht rechts, nur die Regierung ist links
So möchte es Neubacher gerne gesehen haben. In der Umwertung der Begriffe, gepaart mit viel Orwellschem Neusprech, wird TTIP dann zum völkerverbindenden transatlantischen Friedenshandel, die  Kriegsbeteilung Merkels und ihrer Pudel  wird zur antiterroristischen Großtat, und die Mussolinikurve Elsässers - noch bevor sie von links unten ganz rechts oben angelangt ist - zum beängstigenden Verlust der Mitte. Jeder Normalmensch erkennt zwar  den Rechtsruck von Merkel und Hollande in Richtung AfD und FN anhand dessen, was immer  einen Rechtsruck ausmacht (Krieg,  Ausnahmezustand, Gesetzesverschärfung, kaschierte Fremdenfeindlichkeit, Sozialabbau),  das ehNaMag aber hält dagegen und beruft sich dabei  auf einen, der  die Kriegsanlasslügen in Paris abnickt und ihre Aufdeckung als false flag als "ballaballa" denunziert.

Es bleibt dabei: Rechte bekämpfen  die fremden Flüchtlinge, Linke bekämpfen den Krieg. Dazwischen ist massig "Mitte" mit Angst vor Krieg und Fremden,  und  da irrlichtert auch viel.


--------------------------------------------------------------------------------------

Die Otto-Brenner-Stiftung meldet:
"Dr. Wolfgang Storz, Autor von „’Querfront’ – Karriere eines politisch-publizistischen
Netzwerks“, online gestellt als Arbeitspapier 18 der Otto Brenner Stiftung, hat uns
gebeten, das Arbeitspapier (zumindest vorläufig) aus dem Netz zu nehmen. Wegen
gegenwärtig noch unkalkulierbarer und auch möglicher finanzieller Folgen eines
drohenden Rechtsstreits, sehen wir uns aktuell zu diesem Schritt gezwungen.
Stiftung und Autor prüfen die gegen das Arbeitspapier erhobenen Vorwürfe
"


--------------------------------------------------------------------------------------



Video: Querfront-Papier nutzt der falschen Seite“
Kein Einzelfall der Falschdarstellung, zeigt sie auf.

Storz selbst wehrt sich in hemungslos wirren Sprüchen:

"Natürlich ist radikale Kritik nötig"

Von Susanne Stiefel (Interview) bei Kontext
Er sagt z.B.: "Selbstverständlich muss ein Kritiker der offiziellen Version von 9/11 wie Herr Ganser mit seinen Argumenten Teil der Berichterstattung und der Debatte sein. Meine Hoffung ist es, dass damit auch die Attraktivität von einer Gegenöffentlichkeit wie der, die ich untersucht habe, sinkt. "
Nur IST eine Debatte zu 9/11 seit, sagen wir mal, 9/11, eben nicht der Fall. Und Ganser turnt deshalb meist in der  "Gegenöffentlichkeit" herum. Aber eben nicht in der, die Storz untersucht haben will. Bei Elsässer hat Ganser (so wie ich auch ) kein Buch o.ä. veröffentlicht, mit Jebsen redet er schon. Wie passt das nun zu der "Hoffnung" Storzens? Die Attraktivität  von etwas, was er nicht untersucht hat, soll sinken durch eine Themendiskussion zu 9/11, die es  bei den Qualitätsmedien nicht gibt.
Das hat etwas von einer Null , die sich über  den hohen hoffnungsvollen Wert von Null mit der Konsequenz einer beabsichtigten Abwertung von Null mathematisch exakt äußert.

Und hier wird Albrecht Müller interviewt dazu:

"Die hohe Schule der Manipulation"

Von Josef-Otto Freudenreich (Interview)


--------------------------------------------------------------------------------------



Video: KenFM zur Querfront-Studie

"Sie sind einfach Flaschen!" - Die "totalen Versager" der Qualitätsmedien.....
Ken Jebsen  vernichtet den  Miet-Professort nach Strich und Faden.

Und dann gleich auch noch dies aus der "Rationalgalerie":

Das Versagen der JUNGEN WELT

Aufforderung zu einem offenen GesprächAutor: U. Gellermann

Das musste ja mal gesagt werden! Analyse "linker" Verhältnisse zu Montags-Mahnwachen, 9/11 usw.


mehr  "Querfront"-Gebrabbel 2015

--------------------------------------------------------------------------------------

Albrecht Müller zu Storz:
...dass eine Gewerkschaftsstiftung in der heutigen Zeit vor allem das Lob für die Verhältnisse in Deutschland und in der EU vermisst . In welcher Welt leben dieser Autor und seine Auftraggeber? ...
Wer die Verhältnisse hierzulande wirklich verbessern will und insbesondere die Interessen der abhängig Arbeitenden vertreten will, muss erkennen, dass Arbeiter, Angestellte, Arbeitslose und Rentner nicht an den Schalthebeln der publizistischen Macht sitzen
.




--------------------------------------------------------------------------------------


Querfrontstudie ohne Querverbindung- .pdf
eine hervorragende Analyse von Sabine Schiffer zu Storzens VT

Unlautere Publizistik
und auch Bröckers

Mords Storz

"Ist es nicht interessant, dass wir immer wieder auf 9/11 zu sprechen kommen. Bis heute hat es nicht eine Polit-Talkshow im deutschen Fernsehen fertiggebracht, Vertreter der "offiziellen Version" und Vertreter der Gegenöffentlichkeit über den 11. September diskutieren zu lassen. Wir reden hier nicht von irgendeinem Randereignis, wir reden von einem unfassbaren Verbrechen, das Auswirkungen bis heute auf den unterschiedlichen Ebenen hinterlassen hat...."
"Wolfgang Storz: Uneingeschränkt ja. Das Spektrum an Themen und Meinungen, die von den bedeutenden klassischen Medien selbstverständlich bearbeitet und einbezogen werden, kräftig zu erweitern, das nützt nicht nur den Medien, sondern auch der Demokratie. Kommt diese Verbreiterung nicht bald und sichtbar, wird das Misstrauen gegenüber den klassischen Medien noch stärker werden und ihre Gegner noch zahlreiche
r"
Schlimm.
Das Schlimmste ist die Zahl der Gegner der Medien. Nicht etwa die Millionenn von Toten, die seit 9/11 mit der begründung 9/11 produziert worden sind.
Ich habe mir das Thema "Medienanalyse" nach den Lügen rund um das Kosovo gewählt.
Nach dem Attentat auf Dutschke hieß es schon "BILD hat mitgeschossen!"
Angesichts der Lügen  rund um Hufeisenplan, KZ in Pristina, Scharpings Fötengrill usw. beim deutschen Krieg gegen Jugoslawien 1999 kann man auch sagen: die FR, die Badische Zeitung und so manche andere "linke" Medien haben mitgeschossen. Einige der Opfer habe ich seit damals  bewusst auf der Eingngsportalseite von MAI namentlih aufgeführt: die Mitarbeiter des belgrader TV-Senders RTS. Das war damals Gegenöffentlichkeit. Die wurden umgebracht. Das ist die banale Realität. So auch die drei chinesischen Journalisten in der bombardierten chinesischen Botschaft. Ermordet.  Ja, das addiere ich alles, bis heute.

Eine Themenerweiterrung nütze der Demokratie, sagt Storz.  Anders gesagt: die Themenbeschränkung hat jahrzehntelang der Demokratie geschadet. Verantwortlich dafür mit an vorderster Stelle: Wolfgng Storz. Ja. Ich addiere, wie es gegenüber  Verbrechern üblich ist. mit dem "Klassenhabitus" als exculpation ist es nicht getan, wenn jahrelang offensichtlich und gegen besseres Wissen gelogen wurde und wird. Bei Mördern gilt die soziale Herkunft auch nur wenig - aber immerhin - im Urteil, nämlich bei der Strafzumessung.

"Von 1996 bis 1998 war er Leiter der Politik- und Nachrichtenredaktion der Badischen Zeitung in Freiburg." Dorthin richtete ich damals einen Leserbrief, der erst nach Monaten und nach einem langen Telefonat mit dem Chefredakteur Jürgen Busche  veröffentlicht wurde, am 24.3.99, dem Tag des Kriegsbeginns. In der ganzen Zeit zuvor, während der hetze gegen Milosevic und Jugoslawien, hatte es keinen einzigen kritischen Leserbrief dort gegeben. Keine Infragestellung des "Vorratsbeschlusses" oder des Schwenks hin zur Unterstützung der Terrororganisation UCK.

Nochmals zur Erinnerung an die KOLLEGEN von Storz:
NATO-Angriff am  23 April 1999 um 2.06 Uhr nachts. 
Es starben dabei: 
      Jankovic Milovan 
      Joksimovic Milan 
      Jontic Slobodan 
      Markovic Dejan 
      Deletic Aleksandar 
      Stukalo Ivan 
      Stevanovic Slavica 
      Tasic Dragana 
      Munitlak Jelica 
      Stojanovic Nebojsa 
      Mitrovic Tomislav 
      Benkovic Ksenija 
      Stoimenovski Darko 
      Jovanovic Branislav 
      Medic Sinisa, and 
      Dragojevic Dragorad; 

      schwer verletzt wurden: 
      Stancevic Milan, and 
      Stepanovic Aleksandra; 


Ach ja - die hatten natürlich nicht Gegenöffentlichkeit betrieben, sondern Propaganda für das menschenfeindliche Regime des Diktators Milosevic. Sie hatten also den Tod verdient. Belgrad liegt übrigens nicht im Kosovo, aber so detailliert waren die Medien damals nicht. Ebensowenig, wie Storz Pegida und Jebsen unterscheiden kann.

--------------------------------------------------------------------------------------



Jürgen Elsässer und sein "Compact"-Magazin :
Ein Netzwerk für Putin und Pegida
Schlimm. Und Schröder war bei Putins Geburtstagsfeier dabei und sogar CDU-Mißfelder, aber der bekam auch Trombose. Gabriel wurde auf einer Pegida-Diskussion gesehen. Merkel sprach davon, wir seien ein reiches Land - die Nähe zu den Reichsbürgern ist bewiesen.  Wimmer, Gauck, Elsässer, Merkel, Gabriel und Bosbach, auch Putin und Obma hben sich für den Frieden ausgesprochen. das Netzwerk wächst offensichtlich unaufhaltsam. Auch MAI ist daran beteiligt: auf MAI wurde zum ersten Mal vor weit über einer Dekade dokumentiert, dass Wimmer sogar an Schröder einen Brief schrieb.
Was tun? was nun?
Man könnte natürlich  Leuten wie Wimmer, die etwas zu sagen haben, ein anderes Podium bieten als damals das popelige MAI oder heute irgendwelche Elässer-Veranstaltungen. Wimmer soll sogar in der Provinz  ganze Säle füllen - von CDU-Mitgliedern. Statt ihm de facto einen Mulkorb in den Qualitätsmedien zu verpassen, wird also vorgeschlagen, ihm die Ehre abzuschneiden. Das kommt davon, wenn man  mit Scheren in Netzwerke hineinfahren will., die nicht existieren, aber zugleich die Fäden, an denen so manche Marionetten hängen, übersieht, und Gesprächsfäden zu Netzwerken stilisiert.

Die FR schreibt  über einen "Quer-Denker"-Kongress:
"Der PR-Berater Christoph Hörstel ist mit Schimpftiraden gegen Israel aufgefallen, das er als „Un-Staat“ ansieht – und behauptet, US-Geheimdienste steckten hinter den Terroranschlägen vom 11. September 2001.Für derartigen Antiamerikanismus..." und schließt dann etwas später an: „Wir halten diese Verschwörungstheorien für einen Einstieg in rechtes Denken“, sagt Andreas Balser von der Antifaschistischen Bildungsinitiative."
"diese Verschwörungstheori"
Diese? Welche?
Weder ist die irre Ansicht eines "Un-Staates" Israel eine Theorie, sondern eine mir bisher übrigens unbekannte Meinung, und das gilt auch für  eine Ansicht, Dienste seien für 9/11 verantwortlich. Wenn ich behaupte, der VS sei für das Celler Loch verantwortlich, ist das dann antideutsch? Ist es Theorie? Ob wohl die hessischen Initiativen rund um diesen Kongress mehr Differenzierungsvermögen als die FR aufzuweisen haben, steht nicht unbedingt zu vermuten.
Bekanntlich finden auch blinde Hühner mal ein Korn,  auch trübe Suppen können gehaltvolle Einlagen haben, und Leute, die sich zu dem peinlichen "Quer-Denken" zusammenfinden, müssen nicht gänzlich verquer sein, nur weil sie nicht ganz gerade in der Spur laufen. Das gilt für deren Gegner ebenso: „Gegen geistige Brandstiftung“ aufzutreten ist keine Sicherheit dafür, nicht vielleicht selbst  auch Zündhölzer mitzuführen. Übrigens zum Thema Feuerwehr: wie ist das eigentlich in Friedberg organisiert? Wenn da in Friedberg  in vier Ortsteilen vier Feuer innerhalb von 2 Stunden ausbrechen, und nicht ein einziger der vier Feuerwehrwagen rückte aus, weil angeblich die Reifen platt waren, kein Wasser da, falscher Alarm angenommen wurde oder der Feuerwehrchef schlief - was gilt dann? Ist dann eine Kritik an der Feuerwehr  "Verschwörungstheorie"? Ist sie antifriedbergianisch? Werden dann auch die Feuerwehrleute befördert und mit neuem Gerät ausgestattet, und zugleich Freudenfeuer in Nachbargemeinden  angezündet - vgl. Afghanistan, Irak usw.?

Müssen FR-Mitarbeiter auch schon mehrfach die eigene Zeitung abonnieren?
Wie verzweifelt muss die Lage sein  ......

--------------------------------------------------------------------------------------



Ausgrenzung stiftet Identität

Sie können es selbst nachlesen: Identität zwischen Elsässer, Jebsen  und Kopp-Verlag! Und Pegida und Rumpelstilzchen, das ist alles ein und dasselbe. Aber Hallo, das muss man wissen!

"Schon jetzt ist das Publikum gerade dieses „Querfront“-Milieus, das ja ständig mit Verschwörungstheorien hantiert, nicht mehr für einen Dialog erreichbar. Die Leser bestätigen sich nur noch gegenseitig in einem Weltbild, das mit der Gesamtgesellschaft nichts mehr zu tun hat. Hält man das gemeinsame Gespräch aller Bürger für die Grundlage der Demokratie, wird sie durch solche wachsenden Nischen gefährdet."
a) wir bauen uns einen Popanz
b) wir bauen uns gleich deren mehrere
c) wir ziehen allen ein gleiches Mäntelchen an
d) und nun: immer feste druff. Demokrtie gefährdet! Verschwörungstheorien!  Da muss man doch was machen!

Das Schönste: "nicht mehr für einen Dialog erreichbar" - das von denen, die ihre Kommentarspalten dicht machen. In der "Badischen Zeitung", bei der Storz früher wirkte, war der Umgang mit einem Leserbrief von mir zum damals noch drohenden Krieg gegen Jugoslawien der Auslöser für die MAI-Gründung.

Hier das Storz-Machwerk als .pdf

Aber hier noch einmal  der schöne Schluss aus der FR:
"Zudem fühlt sich mancher Leser bevormundet, wenn Zeitungen die Einordnung gleich mit der Information verweben. Gäbe es wieder die klare Trennung von Bericht und Meinung, wären viele wohl weniger misstrauisch."
Wäre die Welt keine viereckige Schale, würden "so manche" Leute da eben auch nicht vom Rand herunterfallen. Ein fester Glaube hielte sie zusammen. Vertrauen in Meister Storz.
--------------------------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------------------------------



(c) Andreas Hauß, September 2015
http://www.medienanalyse-international.de/ueberblick.html

Im Übrigen bewundere ich Frau Klarsfeld.

Und: die Linke wird sich mit 9/11 beschäftigen müssen.