Auschwitz 1945 - die Befreiung

- im Spiegel der Erinnerungskultur in Deutschland
 


Soweit die Kids nicht fragen

"So weit die Füße tragen" war ein Welterfolg, der den Nerv der Zeit traf"

So weit, so gut. Und was war der Nerv der Zeit? 1955? Kalter Krieg. Antikommunismus. Rückkehr der letzten Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion. NATO-Beitritt einer neuen Bundeswehr mit teils altem Personal. Davon sehen wir  am26.1.2008 ein Remake zur besten Sendezeit im ARD. Weshalb am 26.1.? Vielleicht, weil am 27.1. nicht nur Kaisers Geburtstag ist, sondern auch ein Gedenktag... Der mit dem  Film etwas zu tun hat.  Würden die Kids fragen, wie denn der Filmheld in die Hände der bösen Russen fallen konnte, was ihn denn nach "Rußland" verschlagen hat, käme evtl. nur betretenes Schweigen. So wie 1955. Da hat sich nichts wesentliches geändert.
Irgend so ein Hitler  war da, der hat ....

Zurück zum Gedenktag. Ja was denn für einer? Wenn es nicht Kaisers geburtstag ist? Man weiß es nicht, es sagt einem ja keiner was.
"Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat ARD und ZDF wegen des Verzichts auf die Live-Übertragung der Gedenkstunde kritisiert." Als ob Bildung wichtig wäre. 
Wenn es das ARD aber doch nicht bringt, wird es wohl auch nicht so wichtig sein.


 

Die Befreier waren Russen. Bürger, Soldaten der Sowjetunion. Die Auschwitz am 27.1.1945 befreiten. Nachdem sie  in den vier Jahren zuvor in ihrem Land schon vil Grauenhaftes gesehen hatten und erlebt hatten. Russen, die dann ab Mai 1945 aus den  Armeebeständen  die Millionen Bewohner und  Flüchtlinge in Berlin versorgten. Wie machten das die Sowjets?

Lammert sagt: "Als am 27. Januar 1945 die Rote Armee in Auschwitz das größte der deutschen Vernichtungslager erreichte, fand sie noch etwa 8 000 entkräftete Menschen vor..."

Erreichte. Die Rote Armee  ging des Wegs, und dann erreichte sie  Auschwitz. Und dann erreichte sie berlin. Und dann war der Krieg aus, zuvor war er ausgebrochen, jetzt war er aus.
Die Rote Armee kämpfte nicht, hatte keine opfer, befreite nicht. Sie erreichte einfach nur. Irgendwie scheinen die Sowjets selbst noch nach 63 jahren schlechte PR in berlin zu haben. Und nur diese fürchterlichen Schwarzweiß-Fotos.

Wenn die Amis befreien, sieht das SO aus:

SO sehen Sieger aus. In Farbe. Die Menschen in Auschwitz konnten nicht einmal jubeln. Aber sie waren es, die am 27.1. befreit wurden. Von genau den Russen, denen das ARD am Vorabend des gedenktages ein denkmal setzt ganz eigener Art - und den Gedenktag unterschlägt. Was sogar dem Bundestagspräsidenten auffiel.

Was für eine Drecksjournaille. Medienmacher. Mit unseren GEZ-Gebühren.


(c) Andreas Hauß, März 2008
http://www.medienanalyse-international.de/ueberblick.html

Im Übrigen bewundere ich Frau Klarsfeld.