Ultramontan oder transatlantisch?

vgl. auch Radio Vatican: http://www.vaticanradio.org/tedesco/newsted.htm
 
  


MAI hatte sich bisher in der Papstdebatte zurückgehalten. Aus gutem Grund, denn wir halten es mit dem Alten Fritz, bei dem jeder nach seiner Fasson selig werden konnte. Glaubenssachen sind  Sachen der Gläubigen. GFP veröffentlicht jetzt einen politischen Artikel dazu, das könnenm wir auch.

Ja, dieser Papst ist nicht unbedingt als Kommunist zu bezeichnen, ja er ist kein Befreiungstheologe. Ja, ja, nochmals ja. Sein ach so lockerer Vorgänger war der schärfste denkbare Antikommunist und aktiv am Niedergang des sozialistischen Weltsystems beteiligt. Und diese Piusbrüder sind auch völlig ohne ihren durchgeknalltesten Vertreter mit seiner Holocaust-Leugnung eine  reaktionäre Sekte, wie Geissler es im Deutschlandfunk betonte. Ja: die katholische Kirche  umfasst obskure  Leute.

Nur geht es nicht um all diese Aspekte. In den letzten 2 jahrtausenden  hat die Kirche eine Menge positiver und übler Sachen angestellt, sich geteilt, abgespalten, wiedervereinigt. Aber das ist  nicht das eigentliche Thema. Sondern ein "Komplott", wie der Vatikan sagt.
Das ehNaMag "beleuchtet", das dem nicht so sei, und veröffentlicht stolz wieder und wieder, wie früh  man in Hamburg schon über den Fall Williamson berichtet habe. Schon. "Schon"? Am 19.Januar 2009.

Das Interview  wurde jedoch  im November 2008 geführt. 
Was sagen die Journalisten des schwedischen SVT?:
""Wir wussten nicht, dass er dort sein würde, und erst recht wussten wir nichts von Williamsons geplanter Wiederaufnahme in die katholische Kirche""
Aber unter 100 Priestern, die dort anwesend sind, wussten sie über jeden Bescheid? Und stolpenr dann  über ihren Interviewpartner?:
"Allerdings wussten wir, dass Williamson vor 20 Jahren in Kanada den Holocaust geleugnet hat."

Also da  fahren Schweden extra nach Deutschland, in die Provinz. Sie wissen nicht, wen  sie dort treffen werden, treffen aber zufällig  jemanden, über den sie genau Bescheid wissen. Und interviewen den. Hochinvestigativ das alles. Das Filmmaterial  behalten sie drei Monate unter Verschluss, und zufällig kommt es genau zu dem zeitpunkt heraus, als  der Papst seine Entscheidung bekannt gibt. So dass die Sache so wirkt, als gebe der Papst seine Entscheidung gerade bekannt, als und womöglich WEIL Williamson den holocaust lugnet.

In Dänemark  waren in all ihrer Pressefreiheit, in all ihrer calvinistischen  Lockerheit und Offenheit vor  wenigen Jahren einige Zeitungen bereit, Muslime  bis zum Äußersten zu reizen durch Veröffentlichung  "lustiger" Karikaturen. bekanntlich ist der Sinn einer Karikatur, einen Sachverhalt nicht zu verzerren, sondern durch Überzeichnung zum Ausdruck zu bringen. Ist die Bombe im Turban das WESEN des Islam? Ist die  durchgeknallte Sekte das WESEN des Katholizismus? Ist  der Antisemitismus das WESEN des Papsttums?
In den Niederlanden, bekanntlich auch calvinistisch geprägt, ist man so  locker, so offen, dass   in vielen Dörfern die Gardinen vor den Fenstern weggelassen werden. Wir haben nichts zu verbergen, lautet das Credo. Super, sagen die Schäublisten. Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten. Aber wer  die Gardinen zuzieht, den Fingerabdruck verweigert, auf dem Briefgeheimnis besteht - ja der ....So ist das mit der  "Offenheit" und "Modernität" im verhältnis zu "Verknöcherungen" und "Althergebrachtem" manchmal. Manchmal, nicht immer.

Wer auch immer mit guten Gründen  Kritik an der kirche äußert, sollte sich vergewissern, ob er nicht Teil einer Kampagne ist, die althergebrachten Strukturen wie Islam oder Katholizismus  schaden will. Nicht zugunsten eines aufgeklärten Weltbildes. Sondern zugunsten eines neuen Glaubens, den wir hier auf MAI ein ums andere Mal attackieren als GLAUBEN.

Der Kardinal aus Medellin

 


  (c) Andreas Hauß, Februar 2009
http://www.medienanalyse-international.de/ueberblick.html

Im Übrigen bewundere ich Frau Klarsfeld.